Relative clauses Exercise

Exercise 20.1
Complete the following relative clauses with the appropriate relative pronoun in the nominative.

Example: Das ist Matthias, ______ Busfahrer ist.
→ Das ist Matthias, der Busfahrer ist.

1 Das ist mein Mann, bei der Dresdner Bank arbeitet.
2 Sie hat eine Tochter, Maria heißt.
3 Der Rhein ist ein Fluss, durch Köln fließt.
4 Kennst du das Kaufhaus, sich neben dem Bahnhof befindet?
5 Das sind Monika und Karl, im Lotto gewonnen haben.
6 Die Universität hat viele Studenten, aus China kommen.


1 der; 2 die; 3 der; 4 das; 5 die, 6 die.


Exercise 20.2
Complete the following relative clauses with the relative pronouns in the box below. The first one has been done for you.

der, dem, den, dessen, denen, deren, die, was

1 Das ist mein Kugelschreiber, mit dem du schreibst.
2 Mimi heiratet einen Mann, sie im Urlaub kennen gelernt hat.
3 Wer sind die Leute, auf er wartet?
4 Siehst du meine Kollegin, von ich dir erzählt habe?
5 Er kennt den Gitarristen, Sohn auch Musiker ist.
6 Das ist Caroline, Tochter gerade in die Schule gekommen ist.
7 Das sind die Mitarbeiter, mit wir am nächsten Projekt arbeiten.
8 Alles, Sie mir zuschicken wollten, ist nicht angekommen.


2 den; 3 die; 4 der; 5 dessen; 6 deren; 7 denen; 8 was.


Exercise 20.3

Form relative clauses containing the following information about Joachim Manner from Vienna. Start each sentence with ‘Das ist Joachim Manner, …’.

Example: Joachim Manner lebt in Wien.
→ Das ist Joachim Manner, der in Wien lebt.

1 Er war früher ein Wiener Sängerknabe.

2 Seine Eltern kommen aus Tirol.

3 Joachim spielt auch sehr gut Klavier.

4 Für ihn komponierte ein Kollege ein Lied.

5 Von ihm gibt es zahlreiche CDs.

6 Seine Freundin ist auch Sängerin.


Das ist Joachim Manner, . . . 1 der früher ein Wiener Sängerknabe war. 2 dessen Eltern aus Tirol kommen. 3 der auch sehr gut Klavier spielt. 4 für den ein Kollege ein Lied komponiert hat. 5 von dem es zahlreiche CDs gibt. 6 dessen Freundin auch Sängerin ist.


Exercise 20.4
Translate the following sentences into German.

1 I am reading a book which was written by Heinrich Böll.

2 Is this the table you bought last week? (Use the Sie form.)

3 There is my uncle who(m) I lent my car.

4 That is the woman who(m) I work with.

5 This is Dietrich whose son is a pop singer.

6 Do you know Claudia whose children study in Munich? (Use the du form.)

7 She would like to work abroad which I find good.

8 Everything he said made sense.


1 Ich lese ein Buch, das von Heinrich Böll geschrieben wurde. 2 Ist das der Tisch, den du letzte Woche gekauft hast? 3 Dort ist mein Onkel, dem ich mein Auto geliehen habe. 4 Das ist die Frau, mit der ich arbeite. 5 Das ist Dietrich, dessen Sohn Popsänger ist. 6 Kennst du Claudia, deren Kinder in München studieren? 7 Sie möchte gern im Ausland arbeiten, was ich gut finde. 8 Alles, was er sagte, machte Sinn.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.